CDU-Stadtverband Rahden

Grundschüler beeindrucken Politiker

Im Rahmen der bundesweiten Aktion „MINTmachtage“, früher besser bekannt als „Tag der kleinen Forscher“ besuchte der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Oliver Vogt in dieser Woche die Grundschule Eldagsen in Petershagen. Die MINTmachtage sind ein Projekt der Stiftung „Kinder forschen“ und finden schon seit 2012 auch an der Grundschule Eldagsen statt.

Jedes Jahr stehen die MINTmachtage unter einem neuen Motto und zeigen, dass Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik für die Allgemeinbildung und für eine nachhaltige Entwicklung lebendig, spannend und allgegenwärtig sind. Schulleiterin Alexandra Mohrhoff und die Leiterin des offenen Ganztags, Katja Vodegel, führten den Abgeordneten durch die Einrichtung, in der zahlreiche Stationen aufgebaut waren, die zur aktiven Teilnahme einluden. Wie entsteht ein Tornado? Wie sieht ein Stromkreis aus oder wie funktioniert eigentlich ein Magnet? So lauteten die Themen, mit denen sich die sehr engagierten Grundschüler an diesem Nachmittag auseinandersetzten. Dr. Oliver Vogt war begeistert vom breiten Spektrum der Experimente, die er an diesem Nachmittag zu sehen bekam. „Gerade in der heutigen Zeit, wo Tablet und Computer immer früher Einzug in unser Leben halten, finde ich es ausgesprochen wichtig, sich frühzeitig mit den naturwissenschaftlichen Themen zu beschäftigen. Und das geschieht hier an der Grundschule in Eldagsen in vorbildlicher Weise.“, so der Bundespolitiker.