Ministerin Ina Scharrenbach überreicht Stadt Rahden Förderbescheid in Höhe von 3.028.200 €

Die nordrhein-westfälische Ministerin Ina Scharrenbach, zuständig für das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitales, überreichte gestern der Stadt Rahden einen Förderbescheid in Höhe von 3.028.200 €. Die Fördermittel sind für die Umsetzung verschiedener Maßnahmen vorgesehen, insbesondere für den multifunktionalen Erweiterungsbau der Sekundarschule und betragen 60 % der Gesamtkosten.

Bei der feierlichen Übergabe im Fachwerkhaus an der Tonnenheider Hochzeitsmühle waren neben der Ministerin, Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann, Bürgermeister Dr. Bert Honsel, mehreren Ratsmitgliedern der Stadt Rahden auch weitere Rahdener Gäste anwesend. In ihrer Rede betonte Ministerin Scharrenbach die Wichtigkeit der geförderten Maßnahmen für die Weiterentwicklung der Stadt und lobte das Engagement der Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung, die bereits vor zwei Jahren die Bedeutung des Erweiterungsbaus der Sekundarschule betont hatten.

Die geförderten Maßnahmen im Einzelnen sind:

• Multifunktionaler Erweiterungsbau der Sekundarschule
  • Neuaufstellung ISEK (Integriertes Stadtentwicklungskonzept
  • Innenstadtmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit und -beteiligung
  • Verfügungsfonds
  • Profilierung und Standortaufwertung

Ein Großteil der Fördermittel, nämlich 2.834.700 €, fließt in den Erweiterungsbau der Sekundarschule, insbesondere in die Errichtung einer neuen Aula. Diese wird nicht nur den Schülerinnen und Schülern zugutekommen, sondern auch der Öffentlichkeit und örtlichen Vereinen als Veranstaltungsort dienen

Bürgermeister Dr. Bert Honsel bedankte sich herzlich bei Ministerin Scharrenbach für die großzügige Förderung und betonte die Bedeutung des Erweiterungsbaus für die Stadt Rahden. Er zeigte sich erfreut darüber, dass auch die Öffentlichkeit von der neuen Aula profitieren werde und dass damit eine vielseitige Nutzung des Gebäudes gewährleistet sei.

Mit dieser Förderung sieht sich die Stadt Rahden in ihrer Entwicklung gestärkt und ist zuversichtlich, dass die geförderten Maßnahmen einen positiven Beitrag für das Gemeinwohl und die Zukunft der Stadt leisten werden.