CDU Ortsunion Tonnenheide wählt Vorstand

Am Freitag, den 10.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung der CDU
Ortsunion Tonnenheide im Café „Schokoladine“ (ehemals Kaffeehus in´ n Strouhe) statt. Hierbei standen turnusmäßig in diesem Jahr auch Vorstandswahlen an. Die Mitglieder bestätigten dabei den bisherigen Vorstand einstimmig im Amt. Der Vorstand setzt sich somit unverändert zusammen aus: Christian Krüger (1. Vorsitzender), Ulrich Koors (2. Vorsitzender), Achim Zacharias (Schriftführer) sowie Gernot Bringewat und Niklas Loheide (Beisitzer).
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wies Christian Krüger sodann auf die positive Entwicklung Tonnenheides innerhalb der letzten Jahre hin, für die insbesondere der Neubau des Feuerwehrgerätehauses und der Umbau des Sportparks sinnbildlich stehen. Ferner wurde Wilhelm Fork für seine 25 jährige Mitgliedschaft geehrt.
Auch Bürgermeister Dr. Bert Honsel wohnte der Versammlung als eingeladener Gast bei. Dieser berichtete über Aktuelles aus seiner Arbeit vor Ort. Den Schwerpunkt bildete dabei vor allem die Thematik rund um die Umgestaltung der Krankenhauslandschaft im Kreis Minden Lübbecke. Bürgermeister Dr. Honsel ging auf den möglichen Neubau eines Krankenhauses im Lübbecker Land ebenso wie auf Sanierungsmöglichkeiten der bestehenden Häuser und auf aktuelle Spannungen zwischen dem Bundes und dem Landesgesundheitsministerium bezüglich der Mindesterreichbarkeitszeiten bei Notfällen ein. Ulrich Koors ergänzte dies mit Informationen aus seiner Tätigkeit im Kreistag. Dazu entwickelte sich eine sehr angeregte Diskussion der Mitglieder, Freunde und Gäste der CDU Ortsunion Tonnenheide bei dieser wurde in allen Beiträgen deutlich hervorgehoben, dass die Gewährleistung der schnellen Erreichbarkeit einer medizinischen Krankenhausversorgung für Rahden unerlässlich sei.
Ebenfalls diskutiert wurde die, von der Kirchengemeinde Rahden angekündigte, Aufgabe des Kirchengebäudes in Tonnenheide.
Der Abend klang schießlich bei einem gemeinsamen Abendessen und geselligem Beisammensein aus.