Neuigkeiten
01.06.2017, 18:40 Uhr
Bianca Winkelmann offiziell vereidigt
Konstituierende Sitzung im Landtag: André Kuper ist neuer Parlamentspräsident
Spätestens 20 Tage nach der Wahl muss der neu gewählte Landtag zum ersten Mal zusammen kommen. So sieht es die Verfassung vor. Nun war es soweit: Die Abgeordneten wurden in der konstituierenden Sitzung dieser Legislaturperiode vereidigt und wählten unter anderem einen neuen Landtagspräsidenten. Bianca Winkelmann zeigt sich mit der Personalie mehr als zufrieden.

André Kuper heißt der neue Landtagspräsident. Damit kommt der höchste Repräsentant des Parlamentes aus Ostwestfalen-Lippe. Der Christdemokrat aus Rietberg (Kreis Gütersloh) gehört dem hohen Hause seit 2012 an und hat sich schnell einen Namen gemacht. "André Kuper ist eine mehr als würdige Wahl für dieses wichtige Amt", sagt Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann. "Ich freue mich sehr mit ihm und gratuliere André Kuper von ganzem Herzen." 185 der insgesamt 199 Abgeordneten stimmten in geheimer Abstimmung für den ehemaligen Rietberger Bürgermeister.

Neben der Wahl des Landtagspräsidiums machte die Vereidigung der Abgeordneten einen wichtigen Punkt auf der knapp dreistündigen Tagesordnung aus. Bianca Winkelmann gehört zu den 46 Parlamentariern innerhalb der CDU-Fraktion, die erstmalig in das Parlament gewählt wurden. "Die Vereidigung war schon ein besonderer Moment für mich", so Winkelmann. "Und ich freue mich, jetzt mit aller Kraft für unseren Kreis und für unser Land im neugewählten Parlament mitarbeiten zu dürfen."

CDU Deutschlands Bianca Winkelmann MdL CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
CDU NRW Elmar Brok MdEP CDU-Fraktion im Landtag NRW
CDU Minden-Lübbecke CDU/CSU-Fraktion im Europäischen Parlament
© CDU Stadtverband Rahden   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec.