16.02.2018, 17:55 Uhr
"NRW-Koalition ist verlässlicher Partner der ökologischen Landwirtschaft"
Bianca Winkelmann MdL und Landwirtschaftsministerin auf der BIOFACH in Nürnberg
Gemeinsam mit der NRW-Landwirtschaftministerin Christina Schulze Föcking hat die Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann die Messe BIOFACH in Nürnberg besucht und das Gespräch mit einigen Ausstellern gesucht.

Noch bis zum 17. Februar trifft sich die Branche der ökologischen Landwirtschaft bei der Messe in Nürnberg. Nordrhein-Westfalen zählt derzeit knapp 2000 ökologisch wirtschaftende landwirtschaftliche Betriebe. Insgemsat 42 Unternehmen aus der Bio-Branche waren als Aussteller bei der BIOFACH vertreten. "Es freut mich natürlich sehr, dass viele von ihnen aus Ostwestfalen-Lippe kommen", sagte Bianca Winkelmann. Die Landtagsabgeordnete suchte unter anderem das Gespräch mit den Firmen C. Hahne Mühlenwerke aus Löhne sowie Mail Druck + Medien aus Bünde.

"Die Landesregierung ist ein verlässlicher Partner der Ökolandwirtschaft. Mein Ziel ist es, dem Ökolandbau in Nordrhein-Westfalen Planungssicherheit zu geben, ihn konsequent weiter zu entwickeln und dabei die regionale Wertschöpfung zu stärken. Dafür brauchen wir ein gut ausgestattetes Fördervolumen", betonte Ministerin Schulze Föcking aus dem Münsterland.

Eine Vielzahl an Fördermaßnahmen dienen der Weiterentwicklung der ökologischen Landwirtschaft in NRW. So stellt allein das Programm "Ländlicher Raum 2014 bis 2020" bis zum Jahr 2020 insgesamt 133 Millionen Euro für Öko-Betriebe zur Verfügung. Ebenso unterstützt das Land konventionelle Betriebe, die auf ökologischen Landbau umstellen.

CDU Deutschlands Bianca Winkelmann MdL CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
CDU NRW Elmar Brok MdEP CDU-Fraktion im Landtag NRW
CDU Minden-Lübbecke CDU/CSU-Fraktion im Europäischen Parlament
© CDU Stadtverband Rahden   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.07 sec.