CDU Stadtverband Rahden

12.07.2017, 18:01 Uhr | Westfalen-Blatt
Bianca Winkelmann legt Fraktionsvorsitz nieder
Guido Peitsmeier übernimmt Amt
Die CDU-Fraktion Rahden hat einen neuen Fraktionsvorsitzenden: Guido Peitsmeier tritt die Nachfolge von Bianca Winkelmann an. Die Christdemokratin hat bei den Landtagswahlen im Mai das Direktmandat in ihrem Wahlkreis gewonnen und vertritt den Altkreis Lübbecke, Petershagen und Hille jetzt im Düsseldorfer Landtag.
Christian Krüger (von links), Guido Peitsmeier und Thorsten Klein, mit Bianca Winkelmann.

"Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich am Montag bei unserer Fraktionssitzung den Vorsitz abgegeben. Mit einem weinenden, weil ich diese Aufgabe sehr geschätzt habe und gerne die größte Fraktion im Rahdener Rat geleitet habe. An entscheidender Stelle die Weichen für die Zukunft meiner Heimatstadt mitgestalten zu können war immer eine verantwortungsvolle, aber auch absolut tolle Aufgabe", kommentierte Winkelmann ihre Entscheidung. Die neuen Aufgaben im Landtag erforderten aber einen Wechsel, da sie den vielen für Rahden wichtigen Bereichen sonst nicht mehr gerecht werden könne ."Mit einen lachenden Auge, weil mit Guido Peitsmeier ein erfahrender Kommunalpolitiker aus unseren Reihen neuer Fraktionschef geworden ist, der diese Aufgabe mit genauso viel Herzblut erfüllen wird. Mit Christian Krüger und Thorsten Klein stehen ihm zukünftig zwei Stellvertreter zur Seite, die durch verschiedene fachliche Schwerpunkte ein engagiertes Team bilden werden", ist Bianca Winkelmann überzeugt.

Sie will aber ihr Ratsmandat behalten und auch noch den Stadtverbandsvorsitz. Auch das Amt der Ortsvorsteherin in Preußisch Ströhen möchte sie weiterhin ausfüllen.